Eine Vereinsversammlung - Wanderverein Spandau

Eine Vereinsversammlung

Wanderverein Spandau e.V. - Einblicke in einen Sitzungsabend

12.11.2014
Regelmäßig einmal im Monat findet der Sitzungsabend des Wanderverein Spandau e.V. statt, ausgenommen im Juli. Sitzungsort ist eine der wenigen, noch erhaltenen typischen Berliner Kneipen, der 'Spandauer Bock', gelegen in der Spandauer Altstadt.
Bei den Sitzungen geht es frei und offen, manchmal wie auf dem Basar, zu. Viele reden durcheinander, sehr laut, weil jeder glaubt, der andere höre ihn sonst nicht und er müsse seinen Nachbarn zwingend überstimmen. Ruhig wird es oft erst mit dem Klingeln der Glocke des Vorsitzenden. Dann wird aber tatsächlich, abgesehen von gelegentlichen Unterbrechungen, in aller Ruhe über das Geschehene und über das Zukünftige im Vereinsleben gesprochen. Jeder darf sich beteiligen, wenn ihm das Wort erteilt ist. Übrigens: beim Wanderverein Spandau ist jeder zur Teilnahme an den Sitzungen eingeladen insbesondere diejenigen, die einmal nur interessierte Fühlung mit dem Verein aufnehmen möchten.
Viel zu selten wird öffentlich der visuelle Einblick in einen Sitzungsabend gestattet. Wir ändern das und lassen den Blick in das Vereinszimmer der Kneipe mit Aufnahmen vom Sitzungsabend am 12. November zu. Der Raum wird allerdings nicht mehr reichen, wenn alle Mitglieder des Vereins anwesend sind; Ihre Zahl wächst erfreulicherweise. Die Aktivitäten des Wanderverein Spandau e.V. erwecken Lust zur Teilnahme; der Verein bewegt nicht nur Spandau, er bewegt ganz Berlin und inzwischen auch das nah umgebende Brandenburg.
______________________________________________________

Das Fotoalbum zu unserem Artikel über Sitzungsabende im Wanderverein Spandau e.V.. Die Fotos sind während der Sitzung im November 2014 aufgenommen. Quer am Ende sitzen die Mitglieder des Vorstands. Wimpel und Plakate, die man sehen kann, haben keinen Bezug zum Wanderverein. Es nehmen in der Regel mehr als die Hälfte aller Mitglieder an den Sitzungen teil.